13. Lektion-Bibelonlinekurs:"Schritte ins Leben"

Ihre Name *
Ihre e-Mail *
*
Pflichtfelder


GOTTES GERICHTSHOF

Einleitung: In unseren letzten Lektionen haben wir gelernt, daß Jesus für uns im himmlischen Heiligtum dient. Eine der wichtigsten Aufgaben, die hier ausgeführt werden, ist das Richten. Meistens denken wir an etwas schlechtes, wenn wir das Wort "richten" hören, aber die Absicht dieses Gerichts ist es, uns nach Möglichkeit für "unschuldig" zu erklären. In dieser Lektion wollen wir uns mit diesem Richten befassen, so wie es im himmlischen Heiligtum ausgeübt wird.

1. Welche Gerichtsvorladung steht bei uns allen noch aus?

2.Korinther 5,10: "Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er getan hat bei Lebzeiten, es sei gut oder böse." [s.a. Römer 14,10]

Im Gericht wird entschieden, wer angenommen und wer verdammt wird. Jeder wird dann seinen Lohn empfangen. Diese Phase des Gerichts wollen wir Untersuchungsgericht nennen., da hier unser Leben untersucht wird.

2. Wann findet das Untersuchungsgericht statt; vor oder nach dem zweiten Kommen Jesu?

Offenbarung 22,12: "Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind."

• Anmerkung: Jesus kommt zur Erde zurück mit dem Lohn für jeden Menschen. Dies bedeutet, daß dann bereits jeder Fall entschieden sein wird (s.a. Matthäus 16,27).

3. Müssen wir bei diesem Teil des Gerichts persönlich erscheinen, oder gibt es eine Aufzeichnung unseres Lebens, die dann geprüft werden wird?

Maleachi 3,16: "Aber die Gottesfürchtigen trösten sich untereinander: Der HERR merkt und hört es, und es wird vor ihm ein Gedenkbuch geschrieben für die, welche den HERRN fürchten und an seinen Namen gedenken."

4. Bei wem beginnt das Untersuchungsgericht?

1.Petrus 4,17: "Denn die Zeit ist da, daß das Gericht anfängt an dem Hause Gottes. Wenn aber zuerst an uns, was wird es für ein Ende nehmen mit denen, die dem Evangelium Gottes nicht glauben?"

• Anmerkung: Zur Erklärung des Begriffs "Haus Gottes" siehe 1.Timotheus 3,15

5. Wer ist der "Kläger" der das Volk Gottes anschuldigt?

Offenbarung 12,9-10: "Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen. Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder ist verworfen, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott." [Sacharia 3,1]

6. Wer ist aber unser "Rechtsanwalt" (oder "Fürsprecher" bzw."Mittler")?

1.Johannes 2,1: "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist."
Römer 8,33-34: "Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht. Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt."

7. Was geschieht mit den Aufzeichnungen der Sünden derer, die wiedergeboren wurden und ihre Sünden bereuten?

Apostelgeschichte 3,19: "So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden getilgt werden." Jesaja 44,22: "Ich tilge deine Missetat wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel. Kehre dich zu mir, denn ich erlöse dich!" Jesaja 43,25:"Ich, ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen und gedenke deiner Sünden nicht."

8. Es gibt verschiedene Bücher im Himmel. Wie heißt das Buch, in dem die Namen derer stehen, die Jesus als ihren Retter und Anwalt angenommen haben?

Philipper 4,3: "Ja, ich bitte auch dich, mein treuer Gefährte, steh ihnen bei; sie haben mit mir für das Evangelium gekämpft, zusammen mit Klemens und meinen andern Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens stehen." [Offenbarung 21,27; 20,12]

9. Was geschieht mit denen, die im Buch des Lebens eingeschrieben wurden, dann aber weiter gewissenlos an der Sünde festhielten?

2.Mose 32,31-33: "Als nun Mose wieder zu dem HERRN kam, sprach er: Ach, das Volk hat eine große Sünde getan, und sie haben sich einen Gott von Gold gemacht. Vergib ihnen doch ihre Sünde; wenn nicht, dann tilge mich aus deinem Buch, das du geschrieben hast. Der HERR sprach zu Mose: Ich will den aus meinem Buch tilgen, der an mir sündigt." [Offenbarung 3,5; Hesekiel 18,21-24; 33,11-16]

10. Werden alle, die behaupten, daß Jesus ihr Erlöser ist, und die somit beanspruchen erretet zu sein, schließlich wirklich gerettet werden?

Matthäus 7,21-23: "Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!" Lukas 13,23-24: "Es sprach aber einer zu ihm: Herr, meinst du, daß nur wenige selig werden? Er aber sprach zu ihnen: Ringt darum, daß ihr durch die enge Pforte hineingeht; denn viele, das sage ich euch, werden danach trachten, wie sie hineinkommen, und werden's nicht können.

11. Werden wir nach unserer Konfessionszugehörigkeit oder nach einem anderen Maßstab beurteilt?

Prediger 12,13-14: "Laßt uns die Hauptsumme aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen. Denn Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse." Jakobus 2,12: "Redet so und handelt so wie Leute, die durchs Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen."

12. Durch den Glauben werden wir gerettet. Wahrer Glaube wird gute Werke offenbaren. Aber wonach werden wir gerichtet?

Matthäus 16,27: "Denn es wird geschehen, daß der Menschensohn kommt in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun." Offenbarung 20,12: "Und ich sah die Toten, groß und klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken."

13. In welcher Weise spiegeln die Werke unseren Glauben wieder?

Jakobus 2,17: "So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, tot in sich selber." Matthäus 7,16-20: "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

14. Welche Ereignisse finden nach der Zerteilung Roms in die europäischen Nationen im himmlischen Heiligtum statt, wo Gottes Thron steht?

Daniel 7,9-10: "Ich sah, wie Throne aufgestellt wurden, und einer, der uralt war, setzte sich. Sein Kleid war weiß wie Schnee und das Haar auf seinem Haupt rein wie Wolle; Feuerflammen waren sein Thron und dessen Räder loderndes Feuer. Und von ihm ging aus ein langer feuriger Strahl. Tausendmal Tausende dienten ihm, und zehntausendmal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht wurde gehalten, und die Bücher wurden aufgetan." Offenbarung 14,6-7: "Und ich sah einen andern Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, allen Nationen und Stämmen und Sprachen und Völkern. Und er sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre; denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!

15. Wie können wir sicher gehen, daß Er unser Anwalt ist und so unseren Fall im himmlischen Gericht gewinnt?

1.Johannes 2,1-6: "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. Und er ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. Und daran merken wir, daß wir ihn kennen, wenn wir seine Gebote halten. Wer sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht. Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, daß wir in ihm sind. Wer sagt, daß er in ihm bleibt, der soll auch leben, wie er gelebt hat." Johannes 15,10: "Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, wie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe." Sprüche 28,9: "Wer sein Ohr abwendet, um die Weisung nicht zu hören, dessen Gebet ist ein Greuel."

Persönliche Entscheidung: Das Gericht im himmlischen Heiligtum hat ewige Folgen für jeden von uns. Hast Du ein Verlangen danach, daß Jesus Dein Anwalt im Gericht ist? Möchtest Du weiterhin von ihm lernen und in dem Licht wandeln, daß er offenbart, so daß Du die Gewißheit ewigen Lebens in ihm hast?

Ja Nein



Zum weiteren Studium dieses Themas lesen Sie bitte
das Buch "Der Große Konflikt" Kapitel 28.