17 Lektion Bibelfernkurs: "Schritte ins Leben"


17. Lektion-Bibelonlinekurs:"Schritte ins Leben"

Ihre Name *
Ihre e-Mail *
*
Pflichtfelder


DAS MALZEICHEN DES TIERES

Einleitung: In der Offenbarung finden wir die wahrscheinlich eindringlichste Warnung der Bibel. In ihr werden wir davor gewarnt das Malzeichen des Tieres anzunehmen. Unter Androhung der Todesstrafe soll dies Zeichen jedem Menschen aufgezwungen werden (Offenbarung 13,16.17). Um zu erfahren, wie wir die Annahme des Malzeichens vermeiden können, müssen wir verstehen lernen, was das Malzeichen des Tieres ist.

1. Welches Zeichen offenbart die Anbetung Gottes?

5.Mose 6,1.5.8: "Dies sind die Gesetze und Gebote und Rechte, die der HERR, euer Gott, geboten hat, ...Und du sollst sie binden zum Zeichen auf deine Hand, und sie sollen dir ein Merkzeichen zwischen deinen Augen sein, ..." [s.a. 5.Mose 11,1.8.18]

· Anmerkung: Das Tun der Gebote Gottes ist das "Zeichen auf der Hand" und der aufrichtige Glaube an Ihn ist das "Zeichen auf der Stirn". Das sind die symbolischen Zeichen Gottes auf der Stirn und an der Hand. Vgl. 2.Mose 13,9

2. Die Menschen schauen auf äußerliche Dinge, aber wo schaut Gott hin?

1.Samuel 16,7: "Denn nicht sieht der HERR auf das, worauf ein Mensch sieht. Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an."

3. Jeder wird einmal ein Zeichen erhalten. Welches Zeichen wird das Volk Gottes erhalten?

Offenbarung 14,1: "Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm Hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn." [s.a. Offenb. 7,2-4]

· Anmerkung: Gottes Ziel mit uns Menschen ist, daß Sein Ebenbild, das durch die Sünde entstellt wurde, in uns wieder herzustellen. D.h., daß wir einen Charakter ohne Sünde offenbaren sollen, so wie es Jesus auch tat (1.Petrus 2,21.22). Jesus offenbarte diesen Charakter, indem Er vollkommen die Gebote hielt. Auch wir können Jesu Charakter offenbaren, wenn wir Gottes Gesetz so achten, wie es Jesus tat (Matthäus 5,48). Der Charakter Gottes zeigt sich in Seinem Gesetz.

4. Wo wird der Charakter Gottes bzw. Sein Gesetz hingeschrieben? Ist diese Gravur für den Menschen sichtbar?

Hebräer 10,16: "»Das ist der (a) Bund, den ich mit ihnen schließen will nach diesen Tagen«, spricht er: »Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn will ich es schreiben, ..." [s.a. Jeremia 31,33; Hebräer 8,10]

· Anmerkung: In der Prophetie steht die Stirn als ein Symbol für die Gedanken, den Intellekt und die Hand steht für das Handeln, das Tun.

5. An welchem Gesetz kann man deutlich Gottes Volk erkennen, das es als solches kennzeichnet, das Seine Authorität als Schöpfer und Herrscher Himmels und Erde anerkennt?

Hesekiel 20,12.20: "Ich gab ihnen auch meine Sabbate zum Zeichen zwischen mir und ihnen, damit sie erkannten, daß ich der HERR bin, der sie heiligt. ... und meine Sabbate sollt ihr heiligen, daß sie ein Zeichen seien zwischen mir und euch, damit ihr wißt, daß ich, der HERR, euer Gott bin."

· Anmerkung: Das vierte Gebot ist Gottes Siegel (Zeichen). Es beinhaltet Seinen Namen, Seinen Titel und Seinen Herrschaftsbereich - alle Elemente eines öffentlichen Siegels (s. 2.Mose 20,8-11).

6. Welchen Charakter wird "das Tier" offenbaren?

2.Thessalonicher 2,4: "Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott." [Jesaja 14,12-14]

7. Was hat sich "das Tier" in bezug auf das Gesetz Gottes angemaßt?

Daniel 7,25: "Er wird den Höchsten lästern und die Heiligen des Höchsten vernichten und wird sich unterstehen, Festzeiten und Gesetz zu ändern."

· Anmerkung: Der Papst stellt sich über Gott, denn er behauptet, daß er die Gebote Gottes ändern könnte (siehe Thema "Antichrist"). Nur jemand, der mehr Autorität hat, kann das Gesetz des anderen ändern. Die katholische Kirche erklärt immer wieder, für die Änderung der Sabbatheiligung verantwortlich zu sein und zieht dies als Beweis ihrer Autorität heran. "Der Tag, der in der Bibel genannt wird, ist nicht der Sonntag,... sondern der Samstag (Sabbat).... Es war die apostolische Kirche, die die Aufmerksamkeit auf den Sonntag lenkte." "Ist es nicht seltsam, daß auch Nicht-Katholiken den Sonntag halten, der auf der Autorität der katholischen Kirche beruht und nicht auf eine deutliche Aussage in der Heiligen Schrift? Dieser Brauch beruht auf den Mahnungen der Mutterkirche." (Johannes O’ Brien von Notre Dame in "The Faith of Millions"(Der Glaube von Millionen), 1974 Seite 136-137 und 400-401).

8. Was kennzeichnet die Macht des Tieres?

2.Thessalonicher 2,3.7-9: "Daß niemand euch auf irgendeine Weise verführe ! Denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, daß zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit geoffenbart worden ist, der Sohn des Verderbens ... Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; nur offenbart es sich nicht, bis der, welcher jetzt zurückhält, aus dem Weg ist; und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft; ihn, dessen Ankunft gemäß der Wirksamkeit des Satans erfolgt mit jeder Machttat und mit Zeichen und Wundern der Lüge."

· Anmerkung: Die revidierte Luther-Übersetzung spricht etwas diffus vom "Mensch der Bosheit" (Vers 3) und vom "Bösen" (Vers 8). Im Grundtext und wortgetreueren Übersetzungen steht "Mensch der Gesetzlosigkeit" (V.3) bzw. "dann wird der Gesetzlose offenbart" (V.8).

9. Bei der Wiederkunft Jesu wird es nur Erettete oder Verlorene geben. Jeder wird ein Zeichen haben; entweder das Zeichen Gottes oder das Malzeichen des Tieres. Wie werden diejenigen beschrieben, die verloren gehen?

Matthäus 7,21-23: "Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit!" [ Vgl. 1.Johannes 2,3.4]

10. Das vierte der 10 Gebote, das Sabbatgebot, ist das Siegel Gottes. Das Malzeichen ist das Gegenstück dazu, das die Autorität der Macht kennzeichnet, die sich anmaßte "Festzeit und Gesetz" (Daniel 7,25) zu ändern. Was ist daher das Malzeichen des päpstlichen Systems, das Malzeichen des Tieres? - Es ist die Verlegung des göttlichen Ruhetages auf den SONNTAG!

· Anmerkung: Das Malzeichen wird jedem Menschen auf Erden versucht aufgezwungen zu werden. Dies wird unter Androhung der Todesstrafe geschehen (Offenbarung 13,15); d.h. mit Hilfe von Gesetzen.

11. Wie werden diejenigen beschrieben, die das Zeichen Gottes (s. Offenbarung 14,1) haben?

Offenbarung 14,12: "Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!" [s.a. Jakobus 2,10]

12. Was wird Satan mit denen tun, die sich weigern das Malzeichen des Tieres anzunehmen und den Sonntag nicht halten?

Offenbarung 12,17: "Und der Drache (Satan) wurde zornig über die Frau (Gottes Gemeinde) und ging hin, zu kämpfen gegen die übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu."

13. Wie wird Satan sie bekämpfen?

Offenbarung 13,16.17: "Und es macht, daß sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens." [Vgl. 2.Timotheus 3,12]

· Anmerkung: Ein schwaches Bild dieses Szenarios bietet uns die Judenverfolgung im "Dritten Reich", wo jeder Jude um seines Glaubens willen rechtlos und verfolgt war und ein sichtbares Abzeichen tragen mußte.

14. Welche Zahl ist die Zahl des Tieres?

Offenbarung 13,18: "Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig."

· Anmerkung: Dies ist die "Zahl eines Menschen." Im Lateinischen, der Amtssprache des Papstes, haben die Buchstaben des Alphabets gleichzeitig Zahlenwerte - man nennt sie römische Zahlen. So hat jeder Name seinen Zahlenwert (I=1; V bzw. U=5; X=10; L=50; C=100; D=500; andere Buchstaben haben keinen Wert). Der öffentliche Name des Papstes lautet "VICARIUS FILII DEI", was soviel wie "Stellvertreter des Sohnes Gottes" bedeutet (Our Sunday Visitor, 18.04.1915). Der Zahlenwert dieses Namens ist "666". Dies bestätigt alle anderen Merkmale, die die Prophetie in bezug auf das Tier gibt. Den Menschen wird der Name des Tieres symbolisch in ihre rechte Hand eingedrückt werden, wenn das Sonntagsgesetz erlassen wird und sie zum Halten des Sonntages gezwungen werden, und es wird symbolisch an ihre Stirn gedrückt, wenn sein Charakter der Gesetzlosigkeit in ihrem Geist verwurzelt ist. So wie die erettete Schar mit dem Namen des Vaters an ihrer Stirn gekennzeichnet ist, so sind die Verlorenen mit dem Namen des Tieres gebrandmarkt.

15. Welche Warnung hat uns Gott vor dem Malzeichen des Tieres gegeben?

Offenbarung 14,9-11: "Und ein dritter Engel folgte ihnen und sprach mit großer Stimme: Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Zeichen an seine Stirn oder an seine Hand, der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild, und wer das Zeichen seines Namens annimmt."



16. Welche Verheißung ist denen gewiß, die Gott treu sind?

Psalm 37,12-20+30-40: "Der Gottlose macht Anschläge wider den Gerechten und knirscht mit den Zähnen über ihn; aber mein Herr lacht seiner; denn er hat dafür gesorgt, dass sein Tag kommt! Die Gottlosen haben das Schwert gezückt und ihren Bogen gespannt, um den Elenden und Armen zu fällen und die umzubringen, deren Weg richtig ist. Ihr Schwert wird in ihr eigenes Herz dringen, und ihr Bogen wird zerbrochen werden! Das Wenige, das ein Gerechter hat, ist besser als der Überfluß vieler Gottlosen. Denn die Arme der Gottlosen werden zerbrochen; aber die Gerechten unterstÜtzt der HERR. Der HERR kennt die Tage der Frommen, und ihr Erbe wird ewiglich bestehen. Sie sollen nicht zuschanden werden zur bösen Zeit, sondern genug haben auch in den Tagen der Hungersnot; aber die Gottlosen werden umkommen und die Feinde des HERRN dahinschwinden wie die Pracht der Auen; wie Rauch verschwinden sie.
Des Gerechten Mund tut Weisheit kund, und seine Zunge redet recht. Das Gesetz seines Gottes ist in seinem Herzen, und seine Schritte wanken nicht. Der Gottlose lauert auf den Gerechten und sucht ihn zu töten. Aber der HERR wird ihn nicht seiner Hand überlassen und läßt ihn nicht verdammen, wenn er gerichtet wird. Harre des HERRN und bewahre seinen Weg, so wird er dich erhöhen, dass du das Land ererbest und die Ausrottung der Gottlosen sehest! Ich sah einen Gottlosen, der war trotzig und breitete sich aus wie ein grünender, wilder Baum. Aber als man wieder vorbeiging, da war er nicht mehr; ich suchte ihn, aber man fand ihn nicht. Achte auf den Unschuldigen und siehe auf den Redlichen; dem Mann des Friedens wird eine Zukunft zuteil! Aber die Übertreter werden allesamt vertilgt, und der Nachwuchs der Gottlosen wird ausgerottet. Aber das Heil der Gerechten kommt vom HERRN; er ist ihre Zuflucht zur Zeit der Not. Der HERR wird ihnen beistehen und sie erretten, er wird sie erretten von den Gottlosen und ihnen Heil verschaffen; denn sie bergen sich bei ihm". (s.a. Psalm 119,162)

Persönliche Entscheidung: Die Übertretung der Gebote Gottes hat den Tod Jesu am Kreuz von Golgatha gekostet. Weil wirgesündigt und den Tod verdient haben, ist Er an unserer Stelle gestorben. Wenn wir dies wahrhaftig im Herzen tragen, wollen und können wir in keinem Punkt mehr Gottes Gesetz übertreten. Er will uns so Sein Gesetz ins Herz schreiben, damit wir aus Liebe zu Ihm Sein Gesetz halten und nicht sündigen. Der Heiland sagt: "Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten." (Johannes 14,15) Willst Du, wenn Du zu Deinem gekreuzigten Erlöser aufschaust, Seine Autorität anerkennen, indem Du Ihm nachfolgst und alle Gebote hältst - auch Seinen Sabbat?

Ja Nein



Zum weiteren Studium dieses Themas lesen Sie
bitte das Buch "Der Große Konflikt" Kapitel 35.