21. Lektion-Bibelonlinekurs:"Schritte ins Leben"

Ihre Name *
Ihre e-Mail *
*
Pflichtfelder


DIE TAUSENDJÄHRIGE HERRSCHAFT DER ERLÖSTEN

Einleitung: Diese Lektion handelt von einer Prophezeiung die eine Zeitperiode beschreibt, in der die Erlösten mit Christus regieren werden. In dieser Lektion wird neben anderen Fragen auch beantwortet, wo dieErlösten leben werden.

1. Wie lange werden die Erlösten mit Christus regieren?

Offenbarung 20,4+6: "Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus; Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre." (vgl. Offenbarung 3,21, 1.Korinther 6,2-3; 2.Timotheus 2,12;)

2. Wann ist der Beginn dieser Zeitperiode?

Offenbarung 20,4+6: "Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus; Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre." (vgl.Daniel 7,26,27)

3. Wann wird die erste Auferstehung stattfinden?

1.Thessalonicher 4,15-17: "Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. "

4. Wohin werden die Erlösten bei Jesu zweitem Kommen gebracht werden um mit Jesus zu regieren?

Johannes 14,2+3: "Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin. "

5. Wie wird es den Sündern (Gesetzlosen) ergehen, wenn Jesus wiederkommt?

2.Thessalonicher 1,6-10;2,8: "wie es denn gerecht ist vor Gott, denen, die euch bedrücken, mit Bedrückung zu vergelten, euch aber, die ihr bedrückt werdet, mit Erquickung samt uns, bei der Offenbarung unsres Herrn Jesus Christus vom Himmel her, samt den Engeln seiner Kraft, wenn er mit Feuerflammen Rache nehmen wird an denen, die Gott nicht anerkennen und die dem Evangelium unsres Herrn Jesus nicht gehorsam sind, welche Strafe erleiden werden, ewiges Verderben, von dem Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Kraft, wenn er kommen wird, um an jenem Tage verherrlicht zu werden in seinen Heiligen und bewundert in denen, die gläubig geworden sind, denn unser Zeugnis hat bei euch Glauben gefunden; und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, welchen der Herr Jesus durch den Geist seines Mundes aufreiben, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft vernichten wird," (Vgl.Offenbarung 14,14-20)

6. Wer wird übrigbleiben um die toten Sünder zu beerdigen?

Jeremia 25,33: "und an jenem Tag werden die vom Herrn Erschlagenen daliegen von einem Ende der Erde bis zum anderen; sie werden nicht beklagt, nicht gesammelt und nicht begraben werden; zu Dünger auf dem Erdboden sollen sie werden."

7. In der Offenbarung wird das zweite Kommen Jesu bildhaft mit einem gewaltigen Erdbeben und Feuer verbunden. Wie wird die Erde in den tausend Jahren, während die Erlösten mit Jesus regieren, aussehen?

Jeremia 4,23-26: "Ich blickte zur Erde: und siehe, sie war wüste und leer! und zum Himmel: aber er war ohne Licht! Ich sah die Berge an: und siehe, sie erbebten und alle Hügel schwankten! Ich schaute hin: und siehe, da war kein Mensch mehr, und alle Vögel des Himmels waren verschwunden! Ich schaute: und siehe, das Fruchtgefilde war zur Wüste geworden und alle seine Städte zerstört vor dem HERRN, vor der Glut seines Zorns." (s.a. Jesaja 24,1-5)

• Anmerkung: Manche fragen, warum in Jeremia 4,27 steht: "Ich will mit ihm (dem Land) doch nicht ganz ein Ende machen." Ebenso in Jesaja 24,6: "Darum nehmen die Bewohner der Erde ab, so daß wenig Menschen übrigbleiben." Dem Land wird deswegen noch nicht ganz ein Ende gemacht, weil noch das Gericht über die Gottlosen (der Feuersee) aussteht. Die wenigen Menschen, die übrigbleiben, sind die Erlösten.

8. Was geschieht am Ende der 1000 Jahre?

Offenbarung 20,5-7: "Die übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre; Und wenn die 1 000 Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden,"

9. Was wird Satan mit den Auferstandenen Gottlosen tun?

Offenbarung 20,8: "und er wird ausgehen, um die Heidenvölker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist."

10. Was kommt am Ende der 1000 Jahre vom Himmel auf die Erde herab?

Offenbarung 21,2+10 : "Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut;Und er brachte mich im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, die von Gott aus dem Himmel herabkam," (s.a. Offenbarung 3,12)

11. Was werden Satan und die Gottlosen dann unternehmen und was wird schließlich mit den Sündern geschehen?

Offenbarung 20,8-13: "und er wird ausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, sie zum Kampfe zu versammeln; ihre Zahl ist wie der Sand am Meer. Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie. Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer und Schwefelsee geworfen, wo auch das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden. Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan, und ein anderes Buch wurde aufgetan, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken." (vgl.Hesekiel 38,18-23; 39,6)

Das Gericht über die Erlösten findet vor dem zweiten Kommen Jesu statt (1.Petrus 4,17). Das Leben der Sünder dagegen wird während der 1000 Jahre durch die Erlösten untersucht werden (1.Korinther 6,2.3). Nach den 1000 Jahren erhalten die Sünder dann ihr endgültiges Urteil, undzwar nach dem Maße, wie es in den Büchern geschrieben steht (Offenbarung 20,13; vgl.Johannes 5,28.29).

12. Welches endgültige Urteil empfangen die Sünder?

Offenbarung 20,9+10+14+15: "Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie. Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer und Schwefelsee geworfen, wo auch das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit; Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod, der Feuersee. Und wenn jemand nicht im Buche des Lebens eingeschrieben gefunden ward, wurde er in den Feuersee geworfen."

• Anmerkung:Der "erste Tod" ist ein Schlaf vor der Auferstehung, in dem man sich seiner selbst nicht bewußt ist; aber der "zweite Tod" ist die Vernichtung im Feuersee (ewiges Feuer). Vgl. Offenbarung 20,6; Dieser zweite Tod bedeutet aber nicht daß die Sünder ewig im Feuer gequält werden, wie es die Irrlehre der "ewigen Höllenqual" z.B. besagt.

13. Was wird Gott schließlich mit der Erde tun?

Offenbarung 21,1+5; Jesaja 65,17: "Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr; Und der auf dem Throne saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind gewiß und wahrhaft! Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, so dass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden;" (vgl. 2.Petrus 3,13)

14. Wie wunderbar wird es auf der Neuen Erde sein?

Jesaja 65,21-25: "Sie werden Häuser bauen und dieselben bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Früchte genießen. Sie werden nicht bauen, dass es ein anderer bewohne, und nicht pflanzen, dass es ein anderer esse; denn gleich dem Alter der Bäume wird das Alter meines Volkes sein, und was ihre Hände erarbeitet haben, werden meine Auserwählten auch verbrauchen. Sie werden nicht umsonst arbeiten, noch ihre Kinder durch ein Ungück verlieren; denn sie sind ein gesegneter Same des HERRN und ihre Sprößlinge mit ihnen. Und es soll geschehen, ehe sie rufen, will ich antworten, wenn sie noch reden, will ich sie erhören! Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, und die Schlange wird sich mit Staub begnügen. Sie werden nicht schaden noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HERR. "

Persönliche Entscheidung: Wo willst Du die 1000 Jahre verbringen? Wenn wir unser Kreuz auf uns nehmen und Jesus nachfolgen (Matthäus 16,24), werden wir mit Jesus regieren (Offenbarung 3,21), so wie Er es uns versprochen hat. Willst Du dich dazu entscheiden, Jesus auf allen Wegen nachzufolgen, was es auch immer kosten mag? Dann nimm dies doch einfach jetzt als einen Gebetsanlaß!

Ja Nein



Zum weiteren Studium dieses Themas lesen Sie
bitte das Buch "Der Große Konflikt" Kapitel 40.