Ihr Browser unterstützt kein JavaScript oder JavaScript ist deaktiviert.
1. Mit welchem Namen verwies Jesus auf Johannes den Täufer?
Matthäus 11,13-15: "Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes; und wenn ihr's annehmen wollt: er ist Elia, der da kommen soll. Wer Ohren hat, der höre! " (vgl. Maleachi 3,1; Matthäus 17,11-13)
Antwort:
2. War Johannes der Täufer wirklich Elia?
Johannes 1,19-21: "Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden zu ihm sandten Priester und Leviten von Jerusalem, dass sie ihn fragten: Wer bist du? Und er bekannte und leugnete nicht, und er bekannte: Ich bin nicht der Christus. Und sie fragten ihn: Was dann? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's nicht. Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein."
3. Wenn Johannes der Täufer nicht wirklich Elia war, warum wurde ihm dann dieser Titel gegeben?
Lukas 1,17: "Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft Elias, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist." (Matthäus 3,1-3)
4. Kann die Arbeit von einem Boten Gottes mehr beinhalten, als das Wort "Prophet" aussagt?
Lukas 7,26-28: "Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Propheten sehen? Ja, ich sage euch: Er ist mehr als ein Prophet. Er ist's, von dem geschrieben steht (Maleachi 3,1): "Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg vor dir bereiten soll." Ich sage euch, dass unter denen, die von einer Frau geboren sind, keiner grüßer ist als Johannes; der aber der Kleinste ist im Reich Gottes, der ist grüßer als er. "
Elia, wie auch Johannes der Täufer, schrieb kein Buch der Bibel. Er war gesandt, um eine Erneuerung zu bewirken und die Menschen zur wahren Anbetung Gottes wieder zurückzuführen
. Antwort:
5. Was war die Botschaft Elias?
1.Könige 18,21: "Da trat Elia zu allem Volk und sprach: Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach, ist's aber Baal, so wandelt ihm nach. Und das Volk antwortete ihm nichts." (vgl.Jesaja 58,1)
6. Was hat Israel verlassen, so daß eine Reformation erforderlich wurde?
1.Könige 18,18: "Er aber sprach: Nicht ich stürze Israel ins Unglück, sondern du und deines Vaters Haus dadurch, dass ihr des HERRN Gebote verlassen habt und wandelt den Baalen nach. " (Nehemia 9,13-16: 13,17-18)
7. Wird Gott der christlichen Welt, die Seinen Sabbat mit Füßen tritt und seine Gebote mißachtet (so wie es Israel in den Tagen Elias tat...) wieder eine andere Posaunenbotschaft schicken, die die Menschen zur Entscheidung zwischen Gott und dem Tier auffordert, wie Elia Israel dazu aufrief, zwischen Gott und Baal zu wählen?
Offenbarung 14,6-12; 18,1-5: "Und ich sah einen andern Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, allen Nationen und Stämmen und Sprachen und Völkern. Und er sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre; denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen! Und ein zweiter Engel folgte, der sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große Stadt; denn sie hat mit dem Zorneswein ihrer Hurerei getränkt alle Völker. Und ein dritter Engel folgte ihnen und sprach mit großer Stimme: Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Zeichen an seine Stirn oder an seine Hand, der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild und wer das Zeichen seines Namens annimmt. Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus! Danach sah ich einen andern Engel herniederfahren vom Himmel, der hatte große Macht, und die Erde wurde erleuchtet von seinem Glanz. Und er rief mit mächtiger Stimme: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Teufel geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen ögel und ein Gefängnis aller unreinen und verhassten Tiere. Denn von dem Zorneswein ihrer Hurerei haben alle Völker getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit. Und ich hörte eine andre Stimme vom Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden und nichts empfangt von ihren Plagen! Denn ihre Sünden reichen bis an den Himmel und Gott denkt an ihren Frevel."
8. Wird Gott einen anderen "Eliapropheten" senden, damit der "Eliabotschaft" von Offenbarung 14 Folge geleistet wird?
Maleachi 3,23: "Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe der große und schreckliche Tag des HERRN kommt."
9. Wie lange hat Gott versprochen fortzufahren, Propheten zu seinem Volk zu senden?
Epheser 4,11-13: "Und Er hat etliche als Apostel gegeben, etliche als Propheten, etliche als Evangelisten, etliche als Hirten und Lehrer, zur Zurüstung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes des Christus, bis wir alle zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, zur vollkommenen Mannesreife, zum Maß der vollen Größe des Christus;" (Joel 3,1.2; 1.Korinther1,7)
10. Jesus warnte ausdrücklich vor falschen Propheten in der Endzeit. Aber bedeutet das, dass es keine wahren Propheten mehr geben würde?
Matthäus 23,34: "Siehe, darum sende ich zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und etliche von ihnen werdet ihr töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr in euren Synagogen geißeln und sie verfolgen von einer Stadt zur anderen,"
11. Wie rät uns die Bibel, wahre und falsche Propheten voneinander zu unterscheiden?
Jesaja 8,20: "Ja, nach dem Gesetz und Zeugnis! Werden sie das nicht sagen, so werden sie die Morgenröte nicht haben, "
12. Während die Bibeldavor warnt, falsche Propheten anzunehmen, warnt sie ebenfalls davor, wahre Propheten zu verwerfen. Welche Warnung gibt Paulus diesbezüglich?
1.Thessalonicher 5,19-21: "Den Geist dämpft nicht! Die Weissagung verachtet nicht! Prüft alles, das Gute behaltet! " (2.Chronik 20,20; Matthäus 10,40-41)
Gott sandte Propheten, um die Menschen auf das erste Kommen Christi vorzubereiten. Er hat versprochen vor Jesu zweitem Kommen genauso zu handeln.
13. Tut Gott etwas, ohne es Seinem Volk durch Propheten mitzuteilen?
Amos 3,7: "Nein, Gott, der Herr, tut nichts, ohne dass er sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart hat."
14. Das Volk Israel, das aus Ägypten durch die Wüste nach Kanaan zog, ist ein Beispiel auf Gottes Volk in der letzten Zeit (s. 1.Korinther 10,11 und vorige Verse). Wie hat Gott dieses Volk geführt?
Hosea 12,14: "So hat der Herr durch einen Propheten Israel aus Ägypten heraufgeführt und es durch einen Propheten hüten lassen."
15. Wie offenbart Gott den Propheten seine Geheimnisse?
4.Mose 12,6: "Und er sprach: Hört doch meine Worte: Wenn jemand unter euch ein Prophet des Herrn ist, dem will ich mich in einem Gesicht offenbaren, oder ich will in einem Traum zu ihm reden." (2.Petrus 1,21; 1.Mose 46,2; Daniel 10,7-9; Apostelgeschichte 16,9-10)
16. Wer wird die Stimme Jesu hören können, wenn Jesus durch jemanden spricht, den er berufen hat, Sein Bote zu sein?
Johannes 10,27: " Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach;"
Persönliche Entscheidung: