23. Lektion-Bibelonlinekurs:"Schritte ins Leben"

Ihre Name *
Ihre e-Mail *
*
Pflichtfelder


GOTTES VOLK WIRD IDENTIFIZIERT

Einleitung: Immer gab es unter den bekenntlichen Gläubigen Gerechte und Ungerechte - wahre und falsche Anbeter Gottes. Von Kain und Abel bis zum Malzeichen/Siegel Konflikt ist die biblische Geschichte hiervon gekennzeichnet. Eine der wichtigsten Fragen für uns heute ist: Welche Kennzeichen hat Gottes Volk in der letzten Zeit?

1. Von wem sagte Gott, daß es sein Volk sei?

Hesekiel 34,30-31: "So werden sie erkennen, dass ich, der Herr, ihr Gott, bei ihnen bin und dass sie, das Haus Israel, mein Volk sind, spricht Gott, der Herr. Und ihr seid meine Herde, die Schafe meiner Weide; ihr seid Menschen, [und] ich bin euer Gott, spricht Gott, der Herr."

2. Sollte dieses buchstäbliche Israel immer Sein Volk bleiben?

Matthäus 21,43: "Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk6 gegeben werden, das dessen Früchte bringt." (Matthäus 3,9-10)

3. Sind alle Nachkommen Abrahams im Sinne Gottes ein Teil des wahren "Israels"?

Römer 9,6-8.24-26: "Nicht aber, als ob das Wort Gottes nun hinfällig wäre! Denn nicht alle, die von Israel abstammen, sind Israel; auch sind nicht alle, weil sie Abrahams Same sind, seine Kinder, sondern "in Isaak soll dir ein Same berufen werden" das heißt: Nicht die Kinder des Fleisches sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Same gerechnet. wie er denn als solche auch uns berufen hat, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden, was dann? Wie er auch durch Hosea spricht: "Ich will das mein Volk nennen, was nicht mein Volk war, und Geliebte, die nicht die Geliebte war, und es soll geschehen an dem Ort, wo zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, da sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden."

4. Wodurch zählen wir zu Gottes Volk - durch unsere äußere Zugehörigkeit zu einer Gemeinde, oder durch unsere Charakterzüge und Wesensgleichheit mit Jesus?

Römer 2,28+29: "Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist; auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und das ist eine Beschneidung, die am Herzen, im Geiste, nicht dem Buchstaben nach vollzogen wird. Eines solchen Lob kommt nicht von Menschen, sondern von Gott." (Johannes 8,39ff)

5. Wie können wir ein Teil von Gottes wahrem Israel werden?

Galater 3,7-8+26-29: "so erkennt auch: Die aus Glauben sind, diese sind Abrahams Kinder. Da es nun die Schrift voraussah, dass Gott die Heiden aus Glauben rechtfertigen würde, hat sie dem Abraham im voraus das Evangelium verkündigt: "In dir sollen alle Völker gesegnet werden". denn ihr alle seid durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus; denn ihr alle, die ihr in Christus hinein getauft seid, ihr habt Christus angezogen. Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus. Wenn ihr aber Christus angehört, so seid ihr Abrahams Same und nach der Verheißung Erben." (1.Petrus 2,6.9-10)

6. Besteht noch irgendeine Hoffnung für Nichtjuden (Heiden), die es ablehnen ein wahrer Israelit durch Jesus Christus zu werden?

Epheser 2,11-14: "Darum gedenket daran, dass ihr, die ihr einst Heiden im Fleische waret und Unbeschnittene genannt wurdet von der sogenannten Beschneidung, die am Fleisch mit der Hand geschieht, dass ihr zu jener Zeit außerhalb Christus waret, entfremdet von der Bürgerschaft Israels und fremd den Bündnissen der Verheißung und keine Hoffnung hattet und ohne Gott waret in der Welt. Nun aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst ferne waret, nahe gebracht worden durch das Blut Christi. Denn er ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht und des Zaunes Scheidewand abgebrochen hat," (1.Thessalonicher 4,13)

7. Mit welcher anderen Bezeichnung, außer "Israelit", weist die Bibel auf Gottes wahres Volk hin?

Epheser 1,22+23: "und er hat alles seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Gemeinde gegeben, die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt," (Kolosser 1,24)

Das Wort "Engel" bedeutet im Griechischen "Bote" und bezieht sich oft auf Gottes Gemeinde, wenn es in der Prophetie symbolisch verwendet wird.

8. Wie weit wird Gottes Volk Seine Botschaft in den letzten Tagen tragen?

Offenbarung 14,6-7: "Und ich sah einen anderen Engel inmitten des Himmels fliegen, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf der Erde wohnen, und zwar jeder Nation und jedem Volksstamm und jeder Sprache und jedem Volk. Der sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat! " (Matthäus 24,14)

9. Welches andere Symbol verwendet Gott, um Israel (oder Zion) in der Prophetie zu repräsentieren?

Epheser 5,25-33: "Ihr Männer, liebet eure Frauen, gleichwie auch Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, auf dass er sie heilige, nachdem er sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort; damit er sich selbst die Gemeinde herrlich darstelle, so dass sie weder Flecken noch Runzel noch etwas ähnliches habe, sondern heilig sei und tadellos. Ebenso sind die Männer schuldig, ihre eigenen Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber; wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehaßt, sondern er nährt und pflegt es, gleichwie der Herr die Gemeinde. Denn wir sind Glieder seines Leibes, von seinem Fleisch und von seinem Gebein. "Um deswillen wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und werden die zwei ein Fleisch sein." Dieses Geheimnis ist groß, ich aber deute es auf Christus und auf die Gemeinde. Doch auch ihr, einer wie der andere, liebe seine Frau wie sich selbst; die Frau aber fürchte den Mann!" (Offenbarung 19,7)

10. Gottes Gemeinde wird in der Bibel als eine reine Frau dargestellt. Was wird der "Drache" aber mit dieser Frau tun? Welche Bedeutung hat dies für die Endzeit?

Offenbarung 12, 17a: "Und der Drache ergrimmte über das Weib und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen ihres Samens, . . . " (Epheser 6,12)

11. Welche weiteren besonderen Erkennungsmerkmale für seine wahre Gemeinde gibt uns Gott in seinem Wort?

Offenbarung 12,17b: ". . . welche die Gebote Gottes beobachten und das Zeugnis Jesu haben." (s.a. Offenbarung 14,12b)

• Anmerkung: Dementsprechend hält Gottes Volk alle Gebote, einschließlich des Sabbatgebotes. Ebenso haben sie das "Zeugnis Jesu")

12. Was ist das "Zeugnis Jesu"?

Offenbarung 19,10b: ". . . Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung."

Fassen wir noch einmal zusammen: Gottes Endzeitgemeinde wird eine a) christliche, b) weltweite und c) Gottes gebote - also auch sabbathaltende Gemeinde sein, die d) die Gabe der Weissagung hat und e) die Botschaft der drei Engel (Offenbarung 14,6-12) verkündet. Egal welche Konfession wir haben oder anstreben - diese biblischen Merkmale müssen auf unsere Gemeinde zutreffen. Katholiken können es nicht sein, da sie nicht die Gebote Gottes halten. Keine sonntaghaltende Kirche oder Gemeinde kann hier gemeint sein. Die Juden halten zwar den Sabbat, haben aber nicht den Glauben an Jesus Christus (Offenbarung 14,12) Sabbathaltende Gruppierungen gibt es zwar, sie sind aber weder weltweit verbreitet, noch verkünden sie die Dreifache Engelbotschaft. Diese biblischen Argumente werden nur von den Siebenten-Tags-Adventisten erfüllt. So wie das alte Israel, wurde auch diese Gemeinde von Gott ins Leben gerufen, und er läd alle Menschen ein, an dieser Adventbewegung teilzuhaben. 1844 gab Gott dieser Gemeinde die versprochene Gabe der Weissagung durch Ellen G. White. Sie wurde mit 17 Jahren zu diesem Werk berufen und setzte dieses inspirierte prophetische Amt bis 1915 fort.

13. Welche anderen Frauen berief Gott, Seine Propheten zu sein?

Richter 4,4: "Zu der Zeit war Richterin in Israel die Prophetin Debora, das Weib Lapidoths."

Lukas 2,36: "Und da war auch Hanna, eine Prophetin, die Tochter Phanuels, aus dem Stamm Asser, die war hochbetagt und hatte nach ihrer Jungfrauschaft mit ihrem Mann sieben Jahre gelebt;"

2.Mose 15,20: "Und Mirjam, die Prophetin, Aarons Schwester, nahm das Tamburin in ihre Hand, und alle Frauen folgten ihr nach mit Tamburinen und im Reigen. "

Jesaja 8,3: "Und ich nahte mich der Prophetin, und sie wurde schwanger und gebar einen Sohn. Da sprach der Herr zu mir: Nenne ihn: "Bald kommt Plünderung, rasch Raub"! "

2.Könige 22,14: "Micha aber sprach: So wahr der Herr lebt, ich will reden, was mir der Herr sagen wird!"

Apostelgeschichte 21,9: "Dieser hatte vier Töchter, Jungfrauen, die weissagten." (Joel 2,28-29)

Ellen White hatte nur eine beschränkte schulmäßige Erziehung genossen. Dennoch schriebn sie tiefgreifende Wahrheiten über Jesus, die Bibel, Erziehung, Gesundheit, Heirat, Prophetie und Ereignisse der letzten Zeit, die wir heute sehen können.

14. Welche Art von menschlichen Werkzeugen benutzt Gott oft, um Sein Werk zu tun?

1.Korinther 1,27-29: "sondern das Törichte der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen; 28 und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, und das, was nichts ist, damit er zunichte mache, was etwas ist, damit sich vor ihm kein Fleisch rühme. "

15. Wenn Gott einen Propheten ernennt, wo stellt er ihn dann hin?

1.Korinther 12,28: "Und Gott hat in der Gemeinde etliche eingesetzt, erstens als Apostel, zweitens als Propheten, drittens als Lehrer; sodann Wunderkräfte, dann Gnadengaben der Heilungen, der Hilfeleistung, der Leitung, verschiedene Sprachen."

Persönliche Entscheidung: Als verantwortliche menschliche Wesen auf der Suche nach Erlösung, müssen wir auf zwei sehr wichtige Dinge achten: (1) AUF Gottes letzte wahre Gemeinde und (2) den Propheten und Reformbotschafter, den Gott verheißen hat, vor dem zweiten Kommen Jesu zu senden. Wenn wir den einen finden, haben wir beide gefunden, weil dieser Prophet sich mitten in der Gemeinde befindet. Nach der Auswertung all dieser biblischen Tests, liegt es an uns, auf die liebevolle Stimme Jesu zu hören, die sagt: "Folge mir nach!" Jesus zufolgen, war niemals allgemein beliebt; aber er ruft Dich heute, ein Teil seiner wahren Gemeinde zu werden. Möchtest Du nicht seiner Einladung folgen?

Ja Nein



Zum weiteren Studium dieses Themas lesen Sie
bitte das Buch "Der Große Konflikt" Kapitel 26.