24. Lektion-Bibelonlinekurs:"Schritte ins Leben"

Ihre Name *
Ihre e-Mail *
*
Pflichtfelder


DER TEST DER PROPHETEN

Einleitung: Jeder Prophet muß allein mit der Bibel geprüft werden. Decken sich seine Aussagen mit denen derSchrift oder widersprechen sie derBibel? Wenn Ellen G.White die Gabe der Weissagung erhielt, müssen auch auf sie alle biblischen Kriterien eines wahren Propheten zutreffen - nicht eine darf also unerfüllt bleiben. Betrachten wir, welche Punkte die Bibel dazu anführt:

1. Was ist das erste Kriterium?

5.Mose 18,21+22: "Wenn du aber in deinem Herzen sprichst: "Woran können wir das Wort erkennen, das der Herr nicht geredet hat?", [dann sollst du wissen:] Wenn der Prophet im Namen des Herrn redet, und jenes Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist es ein Wort, das der Herr nicht geredet hat; der Prophet hat aus Vermessenheit geredet, du sollst dich vor ihm nicht fürchten!"

• Anmerkung: Ellen White sprach schon im letzten Jahrhundert von zunehmenden Erdbeben, Katastrophen und Kriegen. Sie gab viele Ratschläge bezüglich der Ernährung unter dem Gesichtspunkt, daß die Krankheiten unter den Tieren zunehmen werden. Mitte des letzten Jahrhuunderts sagte sie die weltweite Ausbreitung des Spiritismus voraus. Sie prophezeite die Entstehung des Kommunismus und machte viele Vorhersagen in bezug auf die Gemeinde der Adventgläubigen.

2. Was ist das zweite Kriterium?

Jesaja 8,20: "Ja, nach dem Gesetz und Zeugnis! Werden sie das nicht sagen, so werden sie die Morgenrüte nicht haben,"

• Anmerkung: In den Schriften von E.G. White wird der Leser immerwieder auf die bereits gegebenen Offenbarungen der Bibel hingewiesen. Ihr Schrifttum enthält keine Lehre, die nicht aus der Bibel hergeleitet und belegt werden kann. Ihr Auslegungen weisen zurück zur Bibel. Sie vertrat nicht die Auffassung, daß ihr Schrifttum über die Bibel zu stellen sei.
Sie sagte: "Lieber Leser, ich empfehle Dir das Wort Gottes als Richtschnur deines Glaubens und Handelns. Durch dieses Wort werden wir gerichtet werden. Gott hat in diesemWort versprochen, in den letzten Tagen Visionen (auch sog. "Gesichte") zu geben, nicht als eine neue Richtschnur des Glaubens, sondern zum Trost Seines Volkes, und um denen zu helfen, die von der Bibelwahrheit abgewichen sind." (Erfahrungen und Gesichte S.69)

3. Was ist das dritte Kriterium?

Matthäus 7,15-20: "Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind! An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln? So bringt jeder gute Baum gute Früchte, der schlechte Baum aber bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte bringen. Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Darum werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen. "

• Anmerkung: Gott fordert uns auf, den Charakter eines Propheten zu prüfen. Der langjährige Mitarbeiter von Frau White, D.M.Canright urteilte: "Und eines habe ich bemerkt: Die bittersten Feinde E.G.Whites geben zu, daß sie eine Christin war. Nicht einen einzigen Fehler in ihrem Leben können sie nachweisen, nicht eine unsittliche Äußerung in ihren Schriften. Sie geben zu, daß viele ihrer Schriften ausgezeichnet sind. Wer danach handelt, was sie sagen, kann des Himmels gewiß sein, sagen sie. Diese Aussage klänge befremdend, wenn Ellen G. White von Satan inspiriert oder wenn ihre Schriften ihrer eigene Phantasie entsprungen wären." (Review and Herald 4.4.1877)

4. Was ist das vierte Kriterium?

1.Korinther 14,3+4: "Wer aber weissagt, der redet für Menschen zur Erbauung, zur Ermahnung und zum Trost. Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst; wer aber weissagt, erbaut die Gemeinde."

• Anmerkung: Die Erbauung durch diese Gottesgabe äußert sich nicht nur in einer individuellen, geistlichen Auferbauung durch ihre Schriften, sondern auch in ihrem Einfluß auf das gesamte Gemeindewerk. Keine andere Gemeinde von der Größe der Adventgemeinde hat ein so ausgedehntes Werk auf dem Gebiet der Erziehung, der medizinischen Versorgung und der Verlagstätigkeit. Dies ist in erster Linie ein Verdienst des Wirkens von Ellen G. White.

5. Was ist das fünfte Kriterium?

Jeremia 23,21-22: "Wer aber weissagt, der redet für Menschen zur Erbauung, zur Ermahnung und zum Trost. Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst; wer aber weissagt, erbaut die Gemeinde."

• Anmerkung: Frau White hatte all die Jahre hindurch die undankbare Aufgabe die Sünden des Volkes Gottes zu tadeln und es auf seine gefährliche Situation aufmerksam zu machen. Auf dieser Grundlage entstanden u.a. neun Bände mit dem Titel: "Zeugnisse für die Gemeinde". Dies ist auch der Grund, warum viele halb- und unbekerhte Adventisten ihre Ratschläge weder annehmen noch umsetzen - ja zum Teil in offener Feindschaft zurückweisen (Vgl.Jeremia 7,25.26.28; Matthäus 5,12b).

6. Was ist das sechste Kriterium?

1.Johannes 4,1-3: "Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen. Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist aus Gott; und jeder Geist, der nicht bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist nicht aus Gott. Und das ist der [Geist] des Antichristen, von dem ihr gehört habt, dass er kommt; und jetzt schon ist er in der Welt."

• Anmerkung: Hier geht es um die Natur Jesu, von der die Bibel sagt, daß es eine menschliche war, wie wir sie alle haben. (Hebräer 2,14.17.18; 4,15 u.a.) - aber Er blieb ohne Sünde (1.Petrus 2,21.22). Jesus mußte lernen wie wir (Hebräer 5,8), Er hatte Versuchungen wie wir (Hebräer 4,15) - aber alle Wunder, die er tat, konnte er nur durch die Gaben des Vaters vollbringen (Johannes 5,19.30). Christus ist der Garant dafür, daß auch wir ohne Sünde leben können - selbst im "sündigen Fleisch". Dies wird in den Schriften E.G.Whites vielfach bestätigt.

7. Was ist das siebente Kriterium?

5.Mose 13,2-4: " und das Zeichen oder Wunder eintrifft, davon er dir gesagt hat, indem er sprach: "Lasset uns andern Göttern nachwandeln, die ihr nicht kennt, und lasst uns ihnen dienen!" so sollst du den Worten eines solchen Propheten oder Träumers nicht gehorchen; denn der HERR, euer Gott, versucht euch, damit er erfahre, ob ihr den HERRN, euren Gott, liebet von ganzem Herzen und von ganzer Seele. Dem HERRN, eurem Gott, sollt ihr nachwandeln und ihn fürchten und seine Gebote halten und seiner Stimme gehorchen und ihm dienen und ihm anhangen."

8. Was ist das achte Kriterium?

1.Korinther 14,37+38: "Wenn jemand glaubt, ein Prophet zu sein oder geistlich, der erkenne, dass die Dinge, die ich euch schreibe, Gebote des Herrn sind. Wenn es aber jemand mißachten will, der mißachte es! "

• Anmerkung: Ein Prophet muß mit den bekannten biblischen Schreibern übereinstimmen.

Die außerordentlichen prophetischen Erlebnisse Ellen G. Whites sind in zahlreichen Augenzeugenberichten festgehalten worden. Es ergibt sich aus ihnen über die Visionen folgendes Bild:
E.G.White bekam ihre Gesichte in der Gegenwart anderer oder auch allein, im Hause, in der Gemeinde, Im Zimmer oder im Freien. Oft traten sie auf, während sie sich im Gebet befand oder zu einer Gruppe sprach. Eine Vision begann gewöhnlich mit dem wiederholten Ausruf "Glory" oder "Glory to God" (Ehre sei Gott!). Dann wurde eine übernatürliche Kraft augenscheinlich (vgl.Daniel 10,18) Sie hielt öfters eine 16 Pfund schwere Bibel für längere Zeit, ohne zu ermüden. Zu ihrer Umwelt verlor sie jeglichen Kontakt. Ihre Augen waren geöffnet (vgl. 4.Mose 24,4.16). Sie erweckte den Eindruck, als ob sie einen entfernten Gegenstand aufmerksam betrachtete. Sie atmete nicht (vgl.Daniel 10,17). Leben war nur in der herzgegend festzustellen. Während Ellen G. White in einer Vision war, konnten die Anwesenden sie untersuchen. Es liegen darüber verschiedene ärztliche Zeugnisse vor. Z.B. untersuchte sie Dr. Drummond am 29.5.1853 in Tyrow, Michigan. Er stellte mit erstaunen fest: "Sie atmet nicht!" Die Dauer einer Vision lag zwischen einer halben Minute bis zu vier Stunden.

9. Was erwartet Gott von uns, wenn er seinem Volk einen wahren Propheten sendet?

2.Chronik 20,20b: "Vertraut auf den Herrn, euren Gott, so könnt ihr getrost sein, und glaubt seinen Propheten, so werdet ihr Gelingen haben!"

Persönliche Entscheidung: Gott hat seinem Volk in der letzten Zeit, unmittelbar vor der Wiederkunft Christi, die Gabe der Weissagung verheißen (Offenbarung 12,17b; Offenbarung 19,10b). Sie ist eine besondere Wegweisung, durch die wir die Gefahren der letzten Zeit noch besser erkennen können und näher zu Jesus und seinem Wort hingeführt werden. Möchtest Du auf Gottes Propheten und Boten hören und ihnen Glauben schenken?

Ja Nein