25. Lektion-Bibelonlinekurs:"Schritte ins Leben"

Ihre Name *
Ihre e-Mail *
*
Pflichtfelder


GOTTES LETZTE GENERATION

Einleitung: Heute studieren wir eine Prophezeiung, die wir in Offenbarung 10 finden können. In dieser Prophezeiung beschreibt Gott, wie er es erreicht, daß die Welt gewarnt und ein Volk auf das zweite Kommen Christi vorbereitet werden kann.

1. Was hielt der Engel von Offenbarung 10 in seiner Hand?

Offenbarung 10,1-2: "Und ich sah einen andern starken Engel vom Himmel herabkommen, mit einer Wolke bekleidet, und der Regenbogen auf seinem Haupt und sein Antlitz wie die Sonne und seine Füße wie Feuersäulen. Und er hatte in seiner Hand ein Büchlein, das war aufgetan. Und er setzte seinen rechten Fuß auf das Meer und den linken auf die Erde, "

2. Welches kleine Buch war bis zu "der Zeit des Endes" verschlossen?

Daniel 12,4: "Und du, Daniel, verbirg diese Worte und versiegle dies Buch bis auf die letzte Zeit. Viele werden es dann durchforschen und große Erkenntnis finden." (Daniel 12,9)

Daniel ist das einzige biblische Buch, was verschlossen gewesen war und in den letzten Tagen auf diese Weise geöffnet wurde.

3. Welche Botschaft vom Buch Daniel verkündete der Engel, als es geöffnet wurde?

Offenbarung 10,5-7: "Und der Engel, den ich stehen sah auf dem Meer und auf der Erde, hob seine rechte Hand auf zum Himmel und schwor bei dem, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist und die Erde und was darin ist und das Meer und was darin ist: Es soll hinfort keine Zeit mehr sein, sondern in den Tagen, wenn der siebente Engel seine Stimme erheben und seine Posaune blasen wird, dann ist vollendet das Geheimnis Gottes, wie er es verkündigt hat seinen Knechten, den Propheten."

Diese Prophezeiung sagt die "Verständnisentsiegelung" des Buches Daniel voraus. Es war geschlossen und ist jetzt geöffnet. In Daniel 12,4 heißt es: "Viele werden es dann (in der letzten Zeit) durchforschen und grosse Erkenntnis finden." Das Öffnen des kleinen Büchlein Daniels bedeutet also, daß "viele Menschen" Verständnis über biblische Dinge gewinnen, sprciht man von einer Erweckungsbewegung.

4. Wie hat den Gläubigen, die die Prophezeiungen Daniels annahmen, diese Botschaft "geschmeckt", bevor sie in den Magen gelangte?

Offenbarung 10,8+9: "Und die Stimme, die ich vom Himmel gehört hatte, redete abermals mit mir und sprach: Geh hin, nimm das offene Büchlein aus der Hand des Engels, der auf dem Meer und auf der Erde steht! Und ich ging hin zu dem Engel und sprach zu ihm: Gib mir das Büchlein! Und er sprach zu mir: Nimm und verschling's! Und es wird dir bitter im Magen sein, aber in deinem Mund wird's süß sein wie Honig." (vgl. Psalm 119,103; Jer.15,16)

Das Süße wie Honig an den Weissagungen Daniels war die Erkenntnis der nahen Wiederkunft Christi. Alle Weissagungen Daniels zielen darauf ab: Das Standbild schildert die Abfolge der Weltreiche bis zur Wiederkunft Christi; die Tiere aus Daniel 7 tun dies ebenso. Die Wiederkunft Christi und die Vorbereitung darauf, muß die zentrale Botschaft eines Endzeit-Propheten sein. Diese herrliche Hoffnung ist jedem wirklichen Christen "süß im Mund wie Honig". Obwohl die Prophezeiung im Buch Daniel vom Kommen Jesu beim Betrachten süß war, wurde sie nicht völlig verstanden.

5. Wie fühlten sich die Gläubigen als die erhoffte WIederkunft Jesu ausblieb und die einst so süße Hoffnung im Magen verdaut werden mußte?

Offenbarung 10,10: "Und ich nahm das Büchlein aus der Hand des Engels und verschlang's. Und es war süß in meinem Mund wie Honig, und als ich's gegessen hatte, war es mir bitter im Magen. "

Dies erfüllte sich in der großen Erweckungsbewegung im 19.Jahrhundert, die durch die Entschlüsselung der Prophezeiungen Daniels entstand. William Miller war ihr erster Prediger. Wegen ihrer Hoffnung auf die Ankunft ("Advent") Christi, nannten sich diese Christen verschiedener Konfessionen "Adventgläubige". Aufgrund der Weissagung über die 2300 Jahrtage (Daniel 8,14) erwarteten sie Christus mit dem Ablauf dieser biblischen Prophetie- dem 22.Oktober 1844 (siehe Lektion Nr.19). Das mit dem prophetischen Zeitschlüssel errechnete Datum war korrekt. Die hier beschriebene "Reinigung des Heiligtums" wurde als die Reinigung der Erde bei derWiederkunft Christi verstanden. Selbst die Gegner der Adventbewegung konnten hier nicht widersprechen. Nach der grossen Enttäuschung studierten die Adventgläubigen intensiv den Grund ihres Fehlers und gewannen ein tiefes Verständnis über das Heiligtum.

6. Wo ist das wahre Heiligtum, das gereinigt werden muß?

Hebräer 9,24-28: "Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heiligtum, das mit Händen gemacht und nur ein Abbild des wahren Heiligtums ist, sondern in den Himmel selbst, um jetzt für uns vor dem Angesicht Gottes zu erscheinen; auch nicht, um sich oftmals zu opfern, wie der Hohepriester alle Jahre mit fremdem Blut in das Heiligtum geht; sonst hätte er oft leiden müssen vom Anfang der Welt an. Nun aber, am Ende der Welt, ist er ein für alle Mal erschienen, durch sein eigenes Opfer die Sünde aufzuheben. Und wie den Menschen bestimmt ist, "einmal" zu sterben, danach aber das Gericht: so ist auch Christus "einmal" geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil."

7. Wer ist der wahre Hohepriester, der einzige Fürsprecher?

Hebräer 9.11: " Christus aber ist gekommen als ein Hoherpriester der zukünftigen Güter durch die größere und vollkommenere Stiftshütte, die nicht mit Händen gemacht ist, das ist: die nicht von dieser Schöpfung ist."

8. In welches Abteil des Heiligtums muß der Hohepriester am Großen Versöhnungstag, dem Tag der Reinigung des Heiligtums, hineingehen?

Hebräer 9,6+7+3: "Da dies alles so eingerichtet war, gingen die Priester allezeit in den vorderen Teil der Stiftshütte und richteten den Gottesdienst aus. In den andern Teil aber ging nur "einma" im Jahr allein der Hohepriester, und das nicht ohne Blut, das er opferte für die unwissentlich begangenen Sünden, die eigenen und die des Volkes; hinter dem zweiten Vorhang aber war der Teil der Stiftshütte, der das Allerheiligste heißt." (3.Mose 16,2.15.16.33)

9. Geht es bei der Reinigung des Heiligtums nur um die kultische Reinigung eines heiligen Gebäudes oder geht es eigentlich um die Reinigung der Sünde aus den Herzen der Menschen?

3. Mose 16,30: "Denn an diesem Tage geschieht eure Entsühnung, dass ihr gereinigt werdet; von allen euren Sünden werdet ihr gereinigt vor dem HERRN." (vgl.1.Korinther 3,16;6,19)

10. Was bedeutet die Prüfung des Lebens aller Gläubigen im Allerheiligsten?

Psalm 11,4+5: " Der HERR ist in seinem heiligen Tempel, des HERRN Thron ist im Himmel. Seine Augen sehen herab, seine Blicke prüfen die Menschenkinder. Der HERR prüft den Gerechten und den Gottlosen; wer Unrecht liebt, den hasst seine Seele."

Daniel 7,9+10: "Ich sah, wie Throne aufgestellt wurden, und einer, der uralt war, setzte sich. Sein Kleid war weiß wie Schnee und das Haar auf seinem Haupt rein wie Wolle; Feuerflammen waren sein Thron und dessen Räder loderndes Feuer. Und von ihm ging aus ein langer feuriger Strahl. Tausendmal Tausende dienten ihm, und zehntausendmal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht wurde gehalten und die Bücher wurden aufgetan. "

Am Ende der 2300 Jahrtage sollte das Untersuchungsgericht beginnen, um den Versöhnungsdienst Jesu als Mittler im Heiligtum abzuschließen. Dazu kam Jesus zum Vater ins Allerheiligste (Daniel7,13-14).

11. Viele sagen: "Wir wissen weder Zeit noch Stunde der Wiederkunft", schieben damit aber die Wiederkunft Christi weit von sich. Möchte Gott denen, die wachen, Zeit und Stunde mitteilen?)

Offenbarung 3,3: " So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und halte es fest und tue Buße! Wenn du aber nicht wachen wirst, werde ich kommen wie ein Dieb und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde." (Amos 3,7)

• Anmerkung: Bis zum Ende der Gnadenzeit wird Gott den Zeitpunkt der WIederkunft Christi uns nicht wissen lassen, da wir allezeit bereit sein sollen. Zwischen Ende der Gnadenzeit und der Wiederkunft Christi wird Er diese Verheißung sicher erfüllen. Eines jedoch ist gewiß: Den Zeitpunkt der WIederkunft Jesu hat die Bibel nicht offenbart.

12. Hat Gott den zeitlichen Beginn des Gerichts festgesetzt und offenbart?

Apostelgeschichte 17,31: "Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er den Erdkreis richten will mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat jedermann den Glauben angeboten, indem er ihn von den Toten auferweckt hat."

Die hier stattfindende endgültige Versöhnung zwischen Gott und seinemVolk wird auch als Hochzeit dargestellt (Offenbarung 19,6-8). Hier empfängt Chrstus Sein Reich (vgl.Dan 7,14). Daher wird auch die Wiederkunft Christi als Kommen von der Hochzeit beschrieben (Lukas 12,36). Vor dem anschließenden Hochzeitsmahl müssen die Gäste beurteilt werden, ob sie mit dem weißen Charaktergewand der Gerechtigkeit Jesu bekleidet sind (Matthäus 22,1-14). Dies zeigt, daß das Untersuchungsgericht vor Jesu Wiederkunft stattfinden muß.
Die Adventgläubigen wußten nun den Grund ihrer Enttäuschung. Christus begann am 22. Oktober 1844 tatsächlich mit der Reinigung des Heiligtums, aber Er ging dazu in das Allerheiligste im Himmel. Jetzt trösteten sie sich mit den biblischen Verheißungen, wie z.B. Habakuk 2,3 und Hebräer 10,37.

13. Die Adventgläubigen glaubten, daß der Vers "Es soll hinfort keine Zeit mehr sein" (Offenb. 10,6b) bedeute, die Weltgeschichte fände hier ihr Ende. War aber nach der bitteren Enttäuschung noch eine weitere Aufgabe für die Welt zu erfüllen? Welche?

Offenbarung 10,11: "Und mir wurde gesagt: Du musst abermals weissagen von Völkern und Nationen und Sprachen und vielen Königen."

• Anmerkung: Der Grundtext lautet:"Du mußt nochmals prophetisch reden über Völker, Nationen, Sprachen und viele Könige."

• Anmerkung: "Es soll hinfort keine Zeit mehr sein" bedeutet nicht das Ende der Endzeit, da die Offenbarung ja selbst noch von 1000 Jahren Zeit spricht (Offenbarung 20,2.3.6.7). 1844 ist jedoch das Ende der prophetischen Zeit. Keine prophetische Zeitangabe in der Bibel geht über 1844 hinaus. Die Wiederkunft Christi bleibt davon abhängig, wann seine Braut (Seine Gemeinde) sich bereitet hat (Offenbarung 19,7 vgl. 2.Petrus 2,9-12 (Elb.Übersetz.))

14. Wer war auch noch bitter enttäuscht, weil die Prophezeiung mißverstanden und die Erwartung gehegt wurde, daß Jesus Seinweltliches Königreich aufbauen würde?

Lukas 24,17-21;19,11: "Er sprach aber zu ihnen: Was sind das für Dinge, die ihr miteinander verhandelt unterwegs? Da blieben sie traurig stehen. Und der eine, mit Namen Kleopas, antwortete und sprach zu ihm: Bist du der Einzige unter den Fremden in Jerusalem, der nicht weiß, was in diesen Tagen dort geschehen ist? Und er sprach zu ihnen: Was denn? Sie aber sprachen zu ihm: Das mit Jesus von Nazareth, der ein Prophet war, mächtig in Taten und Worten vor Gott und allem Volk; wie ihn unsre Hohenpriester und Oberen zur Todesstrafe überantwortet und gekreuzigt haben. Wir aber hofften, er sei es, der Israel erlösen werde. Und über das alles ist heute der dritte Tag, dass dies geschehen ist; Als sie nun zuhörten, sagte er ein weiteres Gleichnis; denn er war nahe bei Jerusalem und sie meinten, das Reich Gottes werde sogleich offenbar werden."

15. Jesus kündigte nach der "Bedrängnis -der zeit der päpstlichen Tyrannei- Naturereignisse an, die denen, die Jesu Wiederkunft ersehnten, Hoffnung und Gewißheit schenken sollten. Welche Zeichen sind dies?

Matthäus 24,29: "Sogleich aber nach der Bedrängnis jener Zeit wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. "

• Anmerkung: Gegen Ende dieser Bedrängnis, gerade als die Verfolgung aufhörte, ging der 19.Mai 1870 als "dunkler Tag" in die Geschichte ein. Seine Ursache konnte bis heute niemand erklären. Am 13.November 1833, nur zwei Jahre, nachdem Miller zu predigen anfing, erlebte Amerika den größten Sternenfall der Geschichte. Viele erkannten zu der Zeit diese Zeichen als Erfüllung der Prophezeiungen Christi, und die Adventbewegung erhielt einen großen Zuwachs (vgl.Offenbarung 6,9-14; Joel 3,4; Lukas 21,25-26).

Persönliche Entscheidung: Jesus hatte durch die Prophezeiung Daniels den Menschen eine Botschaft gesandt, die aus allen Konfessionen diejenigen herausrief, die sich auf die Wiederkunft Jesu freuten. Aber wie die Jünger, mußten auch sie eine bittere Enttäuschung erfahren. Dies veranlaßte sie, die Bibel tiefer zu studieren. Sie wurden aufgefordert, sich mit der Bedeutung des Heiligtums (Tempel Gottes) zu befassen (Offenbarung 11,1) und entdeckten, daß jesus als Hohepriester in das zweite Abteil des himmlischen Tempels hineinging, um Gericht zu halten (Daniel 7,9.10.13.14). Jetzt verstanden sie auch die Wichtigkeit des Maßstabes des Gerichts, die zehn Gebote, und hielten den Siebenten Tag Sabbat heilig. Ihre Pflicht, die Welt auf die Wiederkunft Jesu vorzubereiten, erkannten sie in der Verkündigung der Dreifachen Engelbotschaft (Offenbarung 14,6-12). Diese Erkenntnisse wurden durch die Gabe der Weissagung, die Gott Ellen G.White gab, unterstützt. So wurden die Siebenten-Tags-Adventisten zu den Übrigen, die "die gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben... Das Zeugnis jesu aber ist der geist der Weissagung". (Offenb. 12,17;19,10b) Möchtest auch Du zu der Gemeinde der Übrigen gehören?

Ja Nein



Zum weiteren Studium dieses Themas lesen
Sie bitte das Buch "Der Große Konflikt" Kap. 22. und 23.