29. Lektion-Bibelonlinekurs:"Schritte ins Leben"

Ihre Name *
Ihre e-Mail *
*
Pflichtfelder


KLEIDUNG UND SCHMUCK DER CHRISTEN

Einleitung: “Jesus Christus hat sich selbst für uns gegeben, damit Er uns erlöste von aller Gesetzlosigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken." (Titus 2,14)
Wenn wir Jesus wirklich lieben, werden wir eifrig bemüht sein, Ihn zu verherrlichen durch die Art und Weise wie wir leben. Dies schließt Bereiche ein, wie z.B. Essen, Kleidung, Geld, Freizeit, Familie und Missionsarbeit. Dies sind die Themen unserer letzten sechs Lektionen. Unser Thema heute gibt uns Auskunft darüber, wie wir uns zur Ehre Gottes anziehen sollen.

1. Was sagt uns Jesus darüber, in welcher Art und Weise die Männer die Frauen ansehen sollen?

Matthäus 5,27-29: "Ihr habt gehört, dass gesagt ist : "Du sollst nicht ehebrechen." Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. "

• Anmerkung: Gott gab uns das Zuhause zum vollkommenen Wohlbefinden. Er will, daß dem Mann seine Frau gefällt. Aber wenn die Männer die Frauen begehren oder die Frauen sich so anziehen, damit sie begehrt werden, so ist das außerhalb der Ehe als Ehebruch anzusehen. Daher spricht die Bibel von den Augen der Männer und der Kleidung der Frauen. (Sprüche 5,18-20;6,25.26)

2. Auf welche Weise sollen sich Frauen ihren Männern unterordnen?

1.Petrus 3,1-5: "Desgleichen sollt ihr Frauen euch euren Männern unterordnen, damit auch die, die nicht an das Wort glauben, durch das Leben ihrer Frauen ohne Worte gewonnen werden, wenn sie sehen, wie ihr in Reinheit und Gottesfurcht lebt. Euer Schmuck soll nicht äußerlich sein wie Haarflechten, goldene Ketten oder prächtige Kleider, sondern der verborgene Mensch des Herzens im unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes: das ist köstlich vor Gott. Denn so haben sich vorzeiten auch die heiligen Frauen geschmückt, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und sich ihren Männern unterordneten,"

• Anmerkung: Die Würde einer Frau wird durch Bescheidenheit in ihrem Verhalten, im Gespräch und in der Kleidung unterstrichen. Gott schuf Mann und Frau als gleichberechtigte Partner. Nach dem Sündenfall aber sollten die Frauen sich den frommen (nicht den weltlichen) Neigungen ihrer Männer unterwerfen. Und selbstverständlich haben Frauen (ebenso wie auch die Männer) Gott mehr zu gehorchen als anderen Menschen. (Apostelgeschichte 5,29b) Frauen sollten nicht die Bewunderung der Umwelt anstreben, indem sie nach außen hin Schmuck tragen. Gottgewollte Unterordnung bedeutet Demut und verhilft dazu, Frieden und Glück für die Familie zu schaffen und zu sichern. Aber ungeheiligte und unbekehrte Männer haben ihre Frauen oft ausgenutzt, anstatt sie zu lieben, und dadurch entmutigt, ihre Möglichkeiten zu entfalten. (vgl. Eph.5,22.25-28)

3. Wie sollten sich christliche Frauen anziehen und was sollten sie nicht anziehen?

1.Timotheus 2,9: "Desgleichen, dass die Frauen in schicklicher Kleidung sich schmücken mit Anstand und Zucht, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarem Gewand, "

• Anmerkung: Diese textstelle zeigt, wie Kleidung sein soll: bescheiden, angemessen und einfach, aber keine extravaganten Frisuren, Gold, Perlen oder kostbare Kleider.

4. Welchen Fehler findet der Herr an den “Töchtern Zions“, wenn Er Sein Volk richtet?

Jesaja 3,13+16+18-24: "Der HERR steht da zum Gericht und ist aufgetreten, sein Volk zu richten; So hat der HERR gesprochen: Weil die Töchter Zions stolz sind und gehen mit aufgerecktem Halse, mit lüsternen Augen, trippeln daher und tänzeln und haben kostbare Schuhe an ihren Füßen; Zu der Zeit wird der Herr den Schmuck an den kostbaren Schuhen wegnehmen und die Stirnbänder, die Spangen, die Ohrringe, die Armspangen, die Schleier, die Hauben, die Schrittkettchen, die Gürtel, die Riechfläschchen, die Amulette, die Fingerringe, die Nasenringe, die Feierkleider, die Mäntel, die Tücher, die Täschchen, die Spiegel, die Hemden, die Kopftücher, die Überwürfe. Und es wird Gestank statt Wohlgeruch sein und ein Strick statt eines Gürtels und eine Glatze statt lockigen Haars und statt des Prachtgewandes ein Sack, Brandmal statt Schönheit."

• Anmerkung: Gott haßt den Charakterzug der Eitelkeit und will nicht, daß wir die Aufmerksamkeit auf unser Äußeres lenken. Das Volk Gottes handelt hier in zweifacher Hinsicht falsch, weil es auch so sein will, wie die Heiden und die Ungläubigen. Viele dieser Schmuckstücke kamen aus den götzenanbetenden Völkern um Israel herum. (Vgl. 4.Mose 31,50; 2.könige 9,30)

5. Was tat Israel, um vor Gott eine demütige Haltung einzunehmen?

2.Mose 33,4-6: "Als das Volk diese harte Rede hörte, trugen sie Leid und niemand tat seinen Schmuck an. Und der HERR sprach zu Mose: Sage zu den Israeliten: Ihr seid ein halsstarriges Volk. Wenn ich nur einen Augenblick mit dir hinaufzöge, würde ich dich vertilgen. Und nun lege deinen Schmuck ab, dann will ich sehen, was ich dir tue. Und die Israeliten taten ihren Schmuck von sich an dem Berge Horeb."

• Anmerkung: Wir sollen uns nicht erst vor Gott demütigen, wenn wir der Halsstarrigkeit beschuldigt werden, sondern immer eine demütige Haltung vor Gott einnehmen.

6. Was vergrub Jakob neben den Götzen noch, bevor er Gott begegnete?

1.Mose 35,1-4: "Und Gott sprach zu Jakob: Mach dich auf und zieh nach Bethel und wohne daselbst und errichte dort einen Altar dem Gott, der dir erschien, als du flohst vor deinem Bruder Esau. Da sprach Jakob zu seinem Hause und zu allen, die mit ihm waren: Tut von euch die fremden Götter, die unter euch sind, und reinigt euch und wechselt eure Kleider, und lasst uns aufbrechen und nach Bethel ziehen, dass ich dort einen Altar errichte dem Gott, der mich erhört hat zur Zeit meiner Trübsal und mit mir gewesen ist auf dem Wege, den ich gezogen bin. Da gaben sie ihm alle fremden Götter, die in ihren Händen waren, und ihre Ohrringe, und er vergrub sie unter der Eiche, die bei Sichem stand." (vgl.Hosea 2,15)

7. Welcher Charakterzug war die Ursache für den Fall Luzifers?

Hesekiel 28,13-17: "In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd. Von Gold war die Arbeit deiner Ohrringe und des Perlenschmucks, den du trugst; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine. Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde. Durch deinen großen Handel wurdest du voll Frevels und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine. Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen. "

• Anmerkung: Die erste Sünde war die Eitelkeit. Satans Herz erhob sich, weil er “so schön“ war. Wenn Gott Satan wegen seiner Selbsterhöhung aus dem Himmel verstoßen mußte, können wir nicht erwarten, daß er uns mit der gleichen Charaktereigenschaft in den Himmel nehmen wird. Gott verbietet uns Schmuck zu tragen, damit wir nicht stolz werden.

8. In welcher Kleidung stellt Gott die Frau dar, die das reich Satans repräsentiert?

Offenbarung 17,4+5: "Und die Frau war bekleidet mit Purpur und Scharlach und geschmückt mit Gold und Edelsteinen und Perlen und hatte einen goldenen Becher in der Hand, voll von Gräuel und Unreinheit ihrer Hurerei, und auf ihrer Stirn war geschrieben ein Name, ein Geheimnis: Das große Babylon, die Mutter der Hurerei und aller Gräuel auf Erden." (Offenbarung 18,16)

9. Mit welchem Kleid wird das Volk Gottes bekleidet?

Offenbarung 19,8: "Und es wurde ihr gegeben, sich anzutun mit schönem reinem Leinen. Das Leinen aber ist die Gerechtigkeit der Heiligen."

• Anmerkung: Unsere einfache und bescheidene äußere Kleidung sollte Zeugnis davon ablegen, daß wir auch die innere Kleidung des Charakters Jesu tragen. Die Kleidung aus “reinen Leinen“, die in der Offenbarung erähnt wird und die alle Erretteten tragen, ist Christi eigener, untadeliger Charakter, der durch den Glauben all denen zuteil wird, die Ihn als ihren persönlichen Heiland annehmen. Vgl. Matthäus 22,11-13; Hiob 29,14

10. Wer gibt uns dieses Kleid der Gerechtigkeit Christi?

Jesaja 61,10: "Ich freue mich im HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet, wie einen Bräutigam mit priesterlichem Kopfschmuck geziert und wie eine Braut, die in ihrem Geschmeide prangt."

Sacharja 3,2-5: "Und der Engel des HERRN sprach zu dem Satan: Der HERR schelte dich, du Satan! Ja, der HERR, der Jerusalem erwählt hat, schelte dich! Ist dieser nicht ein Brandscheit, das aus dem Feuer gerettet ist? Jeschua aber hatte unreine Kleider an und stand vor dem Engel, der anhob und sprach zu denen, die vor ihm standen: Tut die unreinen Kleider von ihm! Und er sprach zu ihm: Sieh her, ich nehme deine Sünde von dir und lasse dir Feierkleider anziehen. Und er sprach: Setzt ihm einen reinen Kopfbund auf das Haupt! Und sie setzten ihm einen reinen Kopfbund auf das Haupt und zogen ihm reine Kleider an, und der Engel des HERRN stand dabei. "

11. In welchem Zustand sollte unsere wirkliche Kleidung sein, entsprechend der symbolischen Kleidung, die unseren Charakter darstellt, wenn wir dem Herrn begegnen?

2.Mose 19,10: "Und der HERR sprach zu Mose: Geh hin zum Volk und heilige sie heute und morgen, dass sie ihre Kleider waschen."

4.Mose 8,21: "Und die Leviten entsündigten sich und wuschen ihre Kleider, und Aaron brachte die Leviten vor dem HERRN als Schwingopfer dar und schaffte für sie Sühne, dass sie rein wurden. "

12. Was wird tatsächlich mit dem wertlosen Schmuck dieser Welt geschehen?

Jakobus 5,3: "Euer Gold und Silber ist verrostet und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis geben und wird euer Fleisch fressen wie Feuer. Ihr habt euch Schätze gesammelt in diesen letzten Tagen!"

1.Johannes 2,15-17: "Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt lieb hat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. Denn alles, was in der Welt ist, des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit."

Persönliche Entscheidung: Gott benutzt Kleidungsstücke, um unseren Charakter darzustellen, weil unsere äußere Kleidung ein Bild von unserem Innern wiederspiegelt. Gott ruft jeden Christen dazu auf, sich außen sowie auch innen zu erneuern. Er wünscht, daß wir uns geschmackvoll und passend kleiden; in einer Art und Weise, die die Aufmerksamkeit auf Jesus und nicht auf uns zieht. Gott verbietet äußerlichen Schmuck, der zum Stolz ermutigt. Sein vollkommener Charakter ist der einzige Schmuck, den wahre Christen benötigen. Dieser Schmuck wird dem neugeborenen Herzen wertvoller sein als äußerlicher Glanz. Ist es auch Dein Wunsch, den Charakter Jesu in Deiner Kleidung wiederzuspiegeln?

Ja Nein