31. Lektion-Bibelonlinekurs:"Schritte ins Leben"

Ihre Name *
Ihre e-Mail *
*
Pflichtfelder


VERWALTER DER ZEIT

Einleitung: Gott hat uns nicht nur zu Verwaltern unseres Geldes und unserer Gesundheit gemacht, sondern auch zu Verwaltern unserer Zeit. Die heutige Lektion befaßt sich mit der Wichtigkeit der uns anvertrauten Zeit.

1. Mit welchen Beispielen veranschaulicht die Bibel unser kurzes Leben auf dieser Erde?

Jakobus 4,14: "und wisst nicht, was morgen sein wird. Was ist euer Leben? Ein Rauch seid ihr, der eine kleine Zeit bleibt und dann verschwindet." (vgl.Jesaja 40,6-8; Hiob 14,1.2)

2. Wenn wir nicht gerettet werden, wird unser Leben im Vergleich zur Ewigkeit nur von kurzer Dauer sein. Was sollte daher unser Hauptanliegen in unserem Leben sein?

Apostelgeschichte 17,26+27: "Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen, damit sie Gott suchen sollen, ob sie ihn wohl fühlen und finden könnten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns."

1.Timotheus 6,11+12: "Aber du, Gottesmensch, fliehe das! Jage aber nach der Gerechtigkeit, der Frömmigkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut! Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen. "

Psalm 37,9-11: "Denn die Bösen werden ausgerottet; die aber des HERRN harren, werden das Land erben. Noch eine kleine Zeit, so ist der Gottlose nicht mehr da; und wenn du nach seiner Stätte siehst, ist er weg. Aber die Elenden werden das Land erben und ihre Freude haben an großem Frieden. Denn die Gottlosen werden umkommen; und die Feinde des HERRN, wenn sie auch sind wie prächtige Auen, werden sie doch vergehen, wie der Rauch vergeht. Ich sah einen Gottlosen, der pochte auf Gewalt und machte sich breit und grünte wie eine Zeder. 36 Dann kam ich wieder vorbei; siehe, da war er dahin. Ich fragte nach ihm; doch ward er nirgends gefunden. Bleibe fromm und halte dich recht; denn einem solchen wird es zuletzt gut gehen. Die Übertreter aber werden miteinander vertilgt, und die Gottlosen werden zuletzt ausgerottet."

Matthäus 16,24-26: "Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir. Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden. Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse? "

• Anmerkung: Unser Hauptziel sollte sein, gerettet zu werden, und anderen zu helfen, auch gerettet zu werden. Alles andere ist zweitrangig.

3. Welche Aktivitäten beschäftigten die Menschen vor der Sintflut? Waren sie darauf ausgerichtet sich selbst und andere zu retten?

Matthäus 24,37+38: "Denn wie es in den Tagen Noahs war, so wird auch sein das Kommen des Menschensohns. Denn wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut - sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen sich heiraten bis an den Tag, an dem Noah in die Arche hineinging; " (vgl.1.Mose 6,5)

4. Wie sollen wir die uns auf dieser Erde verbleibende Zeit, nach unserer Bekehrung nutzen?

1.Petrus 4,1-3: "Weil nun Christus im Fleisch gelitten hat, so wappnet euch auch mit demselben Sinn; denn wer im Fleisch gelitten hat, der hat aufgehört mit der Sünde, dass er hinfort die noch übrige Zeit im Fleisch nicht den Begierden der Menschen, sondern dem Willen Gottes lebe. Denn es ist genug, dass ihr die vergangene Zeit zugebracht habt nach heidnischem Willen, als ihr ein Leben führtet in Ausschweifung, Begierden, Trunkenheit, Fresserei, Sauferei und gröulichem Götzendienst."

5. Was sollten wir tun, wenn wir erkennen, daß wir, wie die Menschen vor der Sintflut, unsere Zeit bisher verschwendet haben?

Epheser 5,15-20: "So seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise, und kauft die Zeit aus; denn es ist böse Zeit. Darum werdet nicht unverständig, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist. Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern lasst euch vom Geist erfüllen. Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus."

Apostelgeschichte 24,25: " Als aber Paulus von Gerechtigkeit und Enthaltsamkeit und von dem zukünftigen Gericht redete, erschrak Felix und antwortete: Für diesmal geh! Zu gelegener Zeit will ich dich wieder rufen lassen. "

6. Die Spötter und Gottlosen meinen, Christus käme noch lange nicht (2.Petrus 3,3.4; Matthäus 24,48.49) und geben sich weltlichen Vergnügen hin. Wie sollen wir uns weltlichen Vergnügen gegenüber verhalten?

1.Joh. 2,15-18a: "Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt lieb hat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. Denn alles, was in der Welt ist, des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit; Kinder, es ist die letzte Stunde!"

Epheser 5,8-11: "Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Lebt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist, und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis; deckt sie vielmehr auf."

Titus 2,11+12: "Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen und nimmt uns in Zucht, dass wir absagen dem ungöttlichen Wesen und den weltlichen Begierden und besonnen, gerecht und fromm in dieser Welt leben "

• Anmerkung: Zu “weltlichen Begierden“ zählt jeder Zeitvertreib, der unsere Sinne beschäftigt und uns dabei Gott vergessen läßt. Dazu gehören Theater, Kino, Kegelbahn, Billard, Tanzengehen, Karten-,Video- und andere Spiele. Kein Christ kann den Segen Gottes für die Teilnahme an solchen Dingen in einer Zeit erbitten, in der das Schicksal von Milliarden von Menschen auf des Messers Schneide steht, um für ewig entschieden zu werden!

7. Was bewirkt das Betrachten der Herrlichkeit Jesu in uns?

2.Korinther 3,18: " Nun aber schauen wir alle mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel, und wir werden verklärt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist."

• Anmerkung: Die “Herrlichkeit des Herrn“ ist Sein Charakter. So begehrte Mose die Herrlichkeit Gottes zu sehen (2.Mose 33,18), worauf Gott ihm das Erkennen Seiner Charaktereigenschaften verhieß. E.G.White drückt es so aus: “Durch Ansehen werden wir verwandelt.“ (Ausgewählte Botschaften I,S.335) Wenn wir in den Charakter Jesu verwandelt werden wollen, müssen wir uns Zeit nehmen, Ihn zu betrachten. Wenn wir aber in der uns zur Verfügung stehenden Zeit fernsehen oder ähnliche Dinge betrachten, wird unser Wesen nicht christusähnlich.

8. Inwiefern ist die Nachfolge Jesu mit weltlichen Aktivitäten und Freundschaften vereinbar?

Jakobus 4,4: " Ihr Abtrünnigen, wisst ihr nicht, dass Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott ist? Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein. "

2.Korinther 6,14+17+18: "Zieht nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? Darum "geht aus von ihnen und sondert euch ab", spricht der Herr; "und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen und euer Vater sein und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein", spricht der allmächtige Herr."

9. Was sagte Jesus von dem Menschen, der von der Sünde errettet wurde, aber seine Zeit nicht weise verbrachte, indem er Gutes tat?

Lukas 11,24-26: "Wenn der unreine Geist von einem Menschen ausgefahren ist, so durchstreift er dürre Stätten, sucht Ruhe und findet sie nicht; dann spricht er: Ich will wieder zurückkehren in mein Haus, aus dem ich fortgegangen bin. Und wenn er kommt, so findet er's gekehrt und geschmückt. Dann geht er hin und nimmt sieben andre Geister mit sich, die böser sind als er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie darin, und es wird mit diesem Menschen hernach ärger als zuvor."

• Anmerkung: Wenn wir unseren Geist mit den Wahrheiten der bibel und christlichen Liedern füllen würden anstelle von Fernsehen, Rockmusik usw., würde unsere christliche Erfahrung wachsen. Unsere Gedanken und unser Geist sollte so von Christus erfüllt sein, daß Satan keinen Zutritt erlangen kann.

10. An welchen Veranstaltungen empfiehlt uns Jesus teilzunehmen?

Matthäus 18,20: "Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen."

• Anmerkung: “Diejenigen, die wahrhaftige nach der Gemeinschaft mit Gott suchen, wird man bei den Gebetsversammlungen wiederfinden.“ E.G.White in Der bessere Weg,S.73

11. Um erkennen zu helfen, daß unsere Zeit Gott gehört, hat Er einen bestimmten Anteil der Zeit für sich reserviert. Was sollen wir am Sabbat tun?

Jesaja 58,13+14: "Wenn du deinen Fuß am Sabbat zurückhältst und nicht deinen Geschäften nachgehst an meinem heiligen Tage und den Sabbat "Lust" nennst und den heiligen Tag des HERRN "Geehrt"; wenn du ihn dadurch ehrst, dass du nicht deine Gänge machst und nicht deine Geschäfte treibst und kein leeres Geschwätz redest, dann wirst du deine Lust haben am HERRN, und ich will dich über die Höhen auf Erden gehen lassen und will dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob; denn des HERRN Mund hat's geredet."

• Anmerkung: Der Sabbat ist nicht dazu da, um in Trägheit verbracht zu werden, sondern wir sollten an ihm den Gottesdienst besuchen, Kranke besuchen (Matthäus 12,12), die Schöpfung betrachten, die Bibel studieren, beten und unsere Zeit mit den Nachfolgern Jesu verbringen.

12. Welche Aktivität am Sabbat gewinnt mehr und mehr an Bedeutung, wenn wir uns der Wiederkunft Christi nähern?

Hebräer 10,24-25: "und lasst uns aufeinander Acht haben und uns anreizen zur Liebe und zu guten Werken und nicht verlassen unsre Versammlungen, wie einige zu tun pflegen, sondern einander ermahnen, und das umso mehr, als ihr seht, dass sich der Tag naht."

3.Mose 23,3: "Sechs Tage sollst du arbeiten; der siebente Tag aber ist ein feierlicher Sabbat, heilige Versammlung. Keine Arbeit sollt ihr an ihm tun; denn es ist ein Sabbat für den HERRN, überall, wo ihr wohnt."

Lukas 4,16: "Und er kam nach Nazareth, wo er aufgewachsen war, und ging nach seiner Gewohnheit am Sabbat in die Synagoge und stand auf und wollte lesen."

13. Welche Alltagsaktivitäten sind unpassend für die heiligen Stunden des Sabbats?

Nehemia 13,15-18: "Zur selben Zeit sah ich in Juda, dass man am Sabbat die Kelter trat und Getreide herbeibrachte und auf Esel lud und auch Wein, Trauben, Feigen und allerlei Last nach Jerusalem brachte am Sabbattag. Und ich verwarnte sie an dem Tage, als sie die Nahrung verkauften. Es wohnten auch Tyrer dort; die brachten Fische und allerlei Ware und verkauften sie am Sabbat den Leuten in Juda und in Jerusalem. Da schalt ich die Vornehmen von Juda und sprach zu ihnen: Was ist das für eine böse Sache, die ihr da tut und entheiligt den Sabbattag? Taten das nicht auch eure Väter und unser Gott brachte all das Unheil über uns und über diese Stadt? Und ihr bringt noch mehr Zorn über Israel dadurch, dass ihr den Sabbat entheiligt! " (vgl.2.Mose 16,23; Jesaja 58,13.14)

• Anmerkung: Kaufen und verkaufen, Sport treiben, fernsehen, Auto waschen, Haus reinigen usw. sind unsere eigenen Arbeiten. Sogar unsere Mahlzeiten am Sabbat sollten möglichst vor dem Sabbat vorbereitet werden, so daß wir unsere Zeit mit Ihm verbringen können.

14. Satan wirkt ständig und unermüdlich daran, uns davon abzubringen, die Zeit mit Jesus zu nutzen. Wann sollen wir uns ermahnen, an Jesus festzuhalten?

Hebräer 3,12-15: "Seht zu, liebe Brüder, dass keiner unter euch ein böses, ungläubiges Herz habe, das abfällt von dem lebendigen Gott; sondern ermahnt euch selbst alle Tage, solange es "heute" heißt, dass nicht jemand unter euch verstockt werde durch den Betrug der Sünde. Denn wir haben an Christus Anteil bekommen, wenn wir die Zuversicht vom Anfang bis zum Ende festhalten. Wenn es heißt: "Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht, wie es bei der Verbitterung geschah"

Apostelgeschichte 24,25: "damit er diesen Dienst und das Apostelamt empfange, das Judas verlassen hat, um an den Ort zu gehen, wohin er gehört."

15. Welche Verheißung ist uns sicher, wenn wir unsere Zeit auch in kleinen Dingen treu verwalten?

Matthäus 25,21: " Da sprach sein Herr zu ihm: Recht so, du tüchtiger und treuer Knecht, du bist über wenigem treu gewesen, ich will dich über viel setzen; geh hinein zu deines Herrn Freude!" (vgl.Lukas 16,10)

Persönliche Entscheidung: Wenn wir unsere Zeit mit Jesus verbringen, werden wir Ihm immer ähnlicher werden. Verbringen wir sie aber mit weltlichen Aktivitäten, werden wir wie die Welt werden. Laßt uns täglich den Morgen mit Jesus verbringen und Ihn während des ganzen Tages bei uns behalten, wo wir auch sein mögen. Unser AUfenthalt auf der Erde ist nur kurz (Psalm 144,4). Möchtest auch Du Jesus gefallen, indem Du ein treuer Verwalter Deiner Zeit wirst?

Ja Nein